Marken und Geschäfte müssen umdenken. Finanzexperten sind sich sicher: Die Kontrolle der Wertschöpfungskette mittels Eigenmarken verspricht Erfolge in der Krise.
Interview mit Dr. Bettina E. Breitenbücher in der aktuellen Textilrevue vom Januar 2018.
„Bettina Breitenbücher, Partnerin bei Kübler Law, einem der nach Angaben des Unternehmens grössten Insolvenzverwalter Deutschlands, nennt zu einer Konkurswelle im deutschen Modebereich Faktoren, die Erfolg versprechen und den Negativtrend nach oben korrigieren können. Dazu zählt die Kontrolle der Wertschöpfungskette mit Vertrieb über Eigenmarken. Die Anwältin, die zurzeit das Modeun- ternehmen Pohland berät, erklärt gegenüber der textilre- vue: «Lidl ist beispielsweise mit Bekleidung mit sehr güns- tigen Verkaufspreisen an den Markt gegangen, die Sie in ähnlicher Qualität in anderen Läden für mehr Geld kaufen können.» Das setzt nach Angaben der Anwältin aber auch die Preisspirale nach unten in Gang. «Selbst H&M wird sich daran mittelfristig messen lassen müssen.“
Den vollständigen Beitrag finden Sie hier: Konkurse im Bekleidungssegment